Pumptrack in Döbling: Ein Jugendprojekt wird Wirklichkeit

(c) youtube
(c) youtube

Pump Was?? Viele werden noch nie etwas davon gehört haben, ich am Anfang auch nicht. Aber Pumptracks sind Rundkurse mit Wellen und Steilkurven, die mit handelsüblichen Trekking- und Mountainbikes befahren werden können. Durch die Asphaltierung der Oberfläche kann man die Strecke auch mit Scootern, Inlineskates und Skateboards befahren. 

 

Durch rhythmisches Be- und Entlasten des Fahrrads („pump“) entsteht eine Gewichtsverlagerungen durch die man sich ganz ohne Pedalantrieb vorwärtsbewegen kann. Ihren Namen erhalten diese Rundkurse aufgrund des englischen Begriffs “track“, daher werden solche Anlagen „Pumptracks“ genannt. 

Pumptrack in Wien

Der erste Pumptrack in Wien wurde im Jahr 2015 im Hochseilklettergarten Gänsehäufelbad errichtet. 

 

Die zweite Anlage in Wien könnte also in Döbling entstehen! Eine Wahnsinnsidee, wenn man bedenkt, dass wir noch nie ein derartiges Angebot für Jugendliche geschaffen haben.

 

Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun. Zwar haben sich alle Fraktionen in der Bezirkskommission für Jugend und Bildung dafür ausgesprochen, dass Döbling einen Pumptrack bekommen soll. Noch arbeiten wir aber daran, wie wir dieses Projekt konkret realisieren können, denn ein solches Mammutprojekt muss gut überlegt werden - vor allem die Standortfrage.

 

 


Location

Wir können uns vorstellen, dass der Pumptrack im gelb markierten Bereich entsteht.

 

Für uns als SP-BezirkrätInnen ist der untere Bereich des Wertheimsteinparks entlang der S45-Trasse der am besten geeignete Standort, sofern flankierende Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Fahrradverbot getroffen und die Sicherheit für die anderen ParkbenutzerInnen (vor allem Familien mit Kindern, HundebesitzerInnen, etc.) gewährleistet werden. Der Pumptrack wäre nicht nur ein einzigartiges Angebot für Kinder und Jugendliche, er würde insgesamt das gesamte Gebiet rund um den Wertheimstein Park, Heiligenstadt, Hohe Warte und Spittelau im positiven Sinne aufwerten. Denn das verlassene Teichareal mit seinem kaputten Brunnen und dem wilden Gestrüpp lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein. Viel zu unheimlich ist dieser Ort, um sich länger dort aufhalten zu wollen.

(c) google.com
(c) google.com

Weiters sehen wir in diesem Bereich eine ideale Möglichkeit, die vielfach geforderte Skateboard-Anlage in Kombination mit dem Pumptrack zu errichten. Die NEOS Döbling haben im vergangenen Jahr mit ihrer Initiative hierfür eine breite Zustimmung der Bevölkerung finden können.  

 

Nach derzeitigem Stand der Dinge behalten wir uns vor, mit konkreten Projektdetails in die Öffentlichkeit zu gehen. Das Angebot stellt einen großen Mehrwert für dieses Gebiet dar, daher wollen wir das Projekt mit entsprechenden öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen begleiten, die erst zum richtigen Zeitpunkt relevant werden. So gesehen, müsst ihr euch noch etwas gedulden. 

Flora und Fauna

Wer fürchtet, dass während des Baus Flora und Fauna in Mitleidenschaft gezogen werden, sei beruhigt. Zwar müsste das derzeitig ungenutzte Areal von Gestrüpp und Unkraut befreit werden, es handeln sich aber dabei um keine geschützten Pflanzenarten. Und die wenigen Bäume, die sich entlang der Bahnmauer befinden, könnten umgepflanzt werden.  

 

Wer außerdem noch denkt, dass es dadurch zur erhöhter Lärmbelästigung kommen könnte, den kann ich auch beruhigen. Nach Auffassung des Gutachters dürfte Lärm kein Problem sein. Anfallende Geräusche werden ohnehin durch S45, Bus und Straßenbahn übertönt. Ich wohne neben dem Park und höre die S45 auch nur geringfügig. Wenn AnrainerInnen Lärm hören, dann kommen die von der Straße oder vom Kinderspielplatz oder vom Fußballkäfig. Außerdem wirkt die asphaltierte Strecke des Pumptracks ohnehin geräuschdämpfend. 

Für Jugendliche und BewohnerInnen

 Als SP-BezirksrätInnen holen wir uns jedenfalls auch die Meinungen der ExpertInnen ein, die tagtäglich mit den Jugendlichen zu tun haben und auch schon Erfahrungen mit Pumptracks gemacht haben. Anhand von Gesprächen mit den zuständigen Magistratsabteilungen, dem Gutachter, den zuständigen BezirksrätInnen und Familien- und Jugendorganisationen etc. wollen wir eine gemeinsame Entscheidung im Interesse aller finden. 

 

Noch kann ich nicht sagen, wann das sein wird. Zunächst müssen wir vor allem die Kostenfrage klären und eine Finanzierungsweise finden. Nur dann können wir dieses Mammutprojekt auch professionell auf die Beine stellen. 

 

Als SP-BezirksrätInnen stimmen wir jedenfalls nur dem zu, was den Wünschen und den Interessen der Jugendlichen und den BewohnerInnen entspricht. 

 

Wie diese Überlegungen zeigen, arbeiten wir entgegen allen Behauptungen, die Jugendkommission hätte seit Anbeginn ihrer Tätigkeit noch keine demokratisch legitimierte Position dazu entwickelt, schon sehr lange, sehr intensiv an diesem Projekt. Bis zum Sommer haben wir uns in vier mehrstündigen Sitzungen und bei einer Begehung im Wertheimsteinpark für die Umsetzung der Pumptrack entschieden. Alle Vorwürfe, dass die Projektbeteiligten nichts arbeiten würden, weise ich hiermit entschieden zurück. Ich lasse mir so viel Stunden Zeit und Arbeit für unsere Döblinger Jugendlichen nicht schlechtreden. Wer an einer erfolgreichen Zusammenarbeit interessiert ist, soll nicht aus populistischen Zwecken agieren, sondern sich konstruktiv einbringen. Daher bedanke ich mich auch für die bisherige, sehr fruchtbare Arbeit mit allen beteiligten BezirksrätInnen der SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und NEOS und hoffe, dass diese auch über die Projektumsetzung hinaus gut funktionieren wird! 

 

 

Further news will follow....

Impressions

Bilder der Pumptrack Wien https://www.flickr.com/photos/117199127@N06/sets/72157655079398851

 

http://www.pumptrack.wien

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Robert (Dienstag, 16 Mai 2017 15:23)

    Hallo Frau Varga,
    da fällt mir direkt die "BMX-Strecke" beim Prater ein. Diese ist schlecht bis gar nicht gewartet und bietet eine Menge Platz. Dort sollte mal neu geshapt werden und eine neue Streckeführung ausgearbeitet. Momentan sieht es dort einfach nur traurig aus.
    Egal welches Projekt hier realisiert wird, Pumptracks sind klasse und ich biete gerne meine Hilfe an.
    MfG Robert Fenz

  • #2

    Alex (Freitag, 04 August 2017 10:42)

    Hallo Frau Varga,
    das ein Pumptrack gebaut werden soll wurde ja schon vor über einem Jahr beschlossen, aber man hat seither nichts mehr gehört. gibt es diesbezüglich irgendwelche News?
    MfG Alex

  • #3

    Claudia Varga (Sonntag, 06 August 2017 12:13)

    Hallo Alex! Das Problem ist, dass die Schätzkosten der MA42 bei weitem dem übersteigen, was uns vorausgesagt wurde.

    Wir als SPÖ-BezirksrätInnen hätten gerne die optimalste Variante am Standort Wertheimsteinpark inkl. neuer Leuchten, Skaterpark, Erneuerung der WC-Anlagen, etc. Dafür haben wir uns mehrfach ausgesprochen. Wir sind der Meinung, wenn der Bezirk schon Geld dafür in die Hand nimmt, dann sollte man das Beste und nicht das Billigste daraus machen, damit der Park insgesamt attraktiver wird.

    Bis dato wurden uns jedoch keine Gegenvorschläge vorgelegt. Wir sprechen uns aber weiterhin für die Realisierung der Pumping Track im Wertheimsteinpark aus, da es ein geniales Freizeitangebot in Döbling wäre.

  • #4

    Alex (Mittwoch, 09 August 2017 08:49)

    Hallo Claudia!
    Vielen Dank für dein Update! na dann hoffen wir mal das Beste!
    LG

  • #5

    Michael (Samstag, 09 September 2017 09:23)

    Hallo Claudia! Ich verstehe natürlich das speziell Döbling was pipifeines haben möchte, glaube aber, das der Ansatz der Neunkirchner ein besserer ist. Dort wurde mal auf einem freien Areal ein toller Pumptrack (Errichtung durch die Fa.Velosolutions) realisiert, völlig ohne Infrastruktur. Dort tummeln sich alle Arten von Sportbegeisterten, es wird sehr gut angenommen. Auch ich fuhr bereits mehrmals nach Neunkirchen zum Training, denn der Rest der sogenannten Pumtracks in Wien und Umgebung ist eigentlich eine Gemeinheit. JETZT erst wird in Neunkirchen über Erweiterungen nachgedacht (Sanitäre Einrichtungen etc.) sodass die Gesamtkosten sich über mehrere Jahre verteilen werden. Durch die gute 'Annahme' der Anlage sinken naturgemäß die Widerstände für weitere Investitionen. Stein für Stein könnte man sagen, und nicht gleich ein ganzes Schloss. Ich bin mir sicher, das ein (wirklich gut gebauter asphaltierter) Pumptrack in Döbling großen Anklang findet. Dran bleiben bitte!

  • #6

    Michael (Donnerstag, 05 April 2018 01:02)

    Gibt es schon News ?

    Wird der Pump Track noch gebaut oder muss man immer nach Neunkirchen „reisen“

    Lg

  • #7

    Alex (Donnerstag, 06 September 2018 12:42)

    Hallo Claudia,
    leider habe ich nirgends etwas neues zum aktuellen Stand gefunden, aber langsam befürchte ich, dass es wohl doch nichts wird. hast du vielleicht irgendwelche News?
    lg